06. April 2020
Heute wieder mal was ganz anderes! Ich habe in den letzten Tagen vermehrt die Frage gehört, ob COVID-19 irgendwie die Strafe Gottes sei, die ER nutzt, um uns Menschen zur Umkehr zu bewegen. Ich dachte zuerst, das wäre nur eine typisch Amerikanische Frage aber, in den letzten Tagen, ist sie auch bei uns öfters mal aufgetaucht. Ich finde „Busse“ prinzipiell keine schlechte Idee aber habe Probleme mit der Aussage, dass Gott uns, durch eine Epidemie zur Busse bringen will. Ich gebe euch mal...

06. April 2020
Eigentlich hatten wir geplant, diesen besonderen Gottesdienst, ganz bewusst, mit der Arabischen Gemeinde zu feiern. Bestimmt erinnern sich einige von euch noch an ,weise Kleider und Anzüge, Kreuze ans Hemd, aus Olivenblätter Kinder die durch den Raum gelaufen sind, mit Kerzen … und Deutsche die die Luft angehalten haben, weil besagte Kinder dabei fast die Haare vom Mädchen, vor ihnen, angesteckt hätten Dieses Jahr ist alles anders gekommen Hier zumindest eine kleine Palmsonntagpredigt als...

04. April 2020
„WARTEN“ Auch ihr seid jetzt traurig; doch ich werde wieder zu euch kommen. Dann wird euer Herz voll Freude sein, und diese Freude kann euch niemand mehr nehmen — Jh. 16,22 Heute möchte ich euch einfach mal ein Bild schicken. Das Foto habe ich, vor ein paar Jahren, in Ostia, gemacht. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern. Es war kurz vor Ostern, ich kam gerade hundemüde aus einem Camp und hatte, trotz der relativ frühen Jahreszeit, große Hoffnung auf ein paar Tage Sonne. Kennt...

03. April 2020
„PARFÜM“ — Das Original findest du in Markus 14, 3-9 An dem Samstag, bevor er auf einem Esel nach Jerusalem reitet, also acht Tage vor Ostern, sitzt Jesus, mit seinen Freunden, im Haus von Lazarus, beim Abendessen. Irgendwann schleicht sich von hinten eine, leicht bekleidete, Frau durch den Raum. Sie öffnet eine kleine Flasche mit teurem Parfüm. unglaublich: In einer Zeit in der viele nicht wissen, ob sie am Abend essen werden, da öffnet sie eine Flasche die etwa ein Jahresgehalt wert...

02. April 2020
SAMSTAGSJÜNGER“ Wer schickt eigentlich seine Mama vor, um beim Chef nach einer Beförderung zu fragen? Aber in dieser Geschichte, kurz nachdem Jesus daran erinnert hatte, dass er bald sterben würde, passiert diese folgende Geschichte. Da kam die Frau des Zebedäus mit ihren Söhnen zu Jesus und warf sich vor ihm nieder; sie wollte ihn um etwas bitten. »Was möchtest du?«, fragte er. Sie antwortete ihm: »Erlaube doch, dass meine beiden Söhne in deinem Reich neben dir sitzen, der eine an...

01. April 2020
Heute nochmal ein Video—Gleichnis. Die Originalgeschichte, zum Nachlesen, findet ihr in Lukas 9, 1-3. Es geht um die Frage, warum Jesus seine Jünger, als Bedürftige, auf ihre Missionsreisen geschickt hat.


31. März 2020
„WARUM IST DER BLIND?“ Johannes 9, 1-4. Als Jesus und seine Jünger, auf einen Blinden stossen, reagieren seine Schüler mit dem wohl schlimmsten, religiösen Impuls: Sie machen, aus dem Schicksal des Blinden, eine Diskussion über den Ursprung des Bösen, anstatt ihre Augen, für diese Gelegenheit, zu öffnen, um zu helfen. Jesus spielt ihr Spiel nicht mit. Stattdessen lädt er uns ein, unsere Augen offen zu halten, wo wir, mit ihm zusammen, lieben, helfen, einen Unterscheid machen...

29. März 2020
Bibel — „Gemeinsam auf dem Weg zur Auferstehung“ Zum Nachlesen. Die richtige Geschichte findest du in Lukas 19, 1-10 Als Jesus dem reichen, kleinen Mann, auf dem Baum, in die Augen schaute Stell dir vor du bekommst eines Tages ein unmoralisches Angebot und die Chance endlich wer zu sein. Du kannst unglaublich viel Geld verdienen, wenn du für den Feind arbeitest. Du wischt moralische Bedenken beiseite und es passiert all das, was du dir immer gewünscht hast. Du bist reich, wichtig,...

28. März 2020
Idee #1 Schreibe oder Male ein Corona Tagebuch Ich hab gerade eine Nachricht von einem Schulleiter, der Sunshine Coast bekommen, wo wir jahrelang gewohnt haben. Er sagt, dass wir uns gerade in einer Zeit befinden, die historisch ist und über die wir noch jahrzehntelang sprechen werden. Von ihm kommt deswegen der Rat auf irgendeine Art und Weise Tagebuch zu führen. Ich glaube es kann auch eine gute Art und Weise sein das Erlebte und auch eventuelle Ängste zu verarbeiten und vielleicht, mit...

Mehr anzeigen