Himmelfahrt

„Der Begriff Himmelfahrt bezeichnet das in Religionen und Mythen weit verbreitete Motiv, bis zu einem höchsten Ziel zu gelangen. Im Judentum, Christentum und im Islam bezieht er sich konkret darauf, dass jemand definitiv und leiblich ins Jenseits gelangt, ohne zu sterben (bzw. ohne einen Leichnam zurückzulassen).“ © Wikipedia

 

Die Geschichte

Am vierzigsten Tag nach Ostern gingen die elf Jünger, die übriggebliebene waren, auf einen Berg in Galiläa. Jesus hatte sie eingeladen, ihn dort noch en letztes mal zu treffen. Als ihr Rabbi dann auftauchte, da vielen die meisten von ihnen auf die Knie, weil sie nun endlich glauben konnten, dass Jesus der versprochene Messias war. Ein paar standen noch etwas unschlüssig herum, weil sie noch so viele Zweifel hatten.

Jesus sprach noch eine Weile mit ihnen, erinnerte sie and die wichtigen Dinge ihrer gemeinsamen Zeit und gab ihnen einen Auftrag:

„Geht los und bringt das, was ihr gelernt habt, anderen Menschen bei. Tauft sie im Namen des Vater, des Sohnes und des heiligen Geistes und dann zeigt ihnen, wie man leben kann, so wie ihr das von mir gelernt habt.

Und vergeßt es nie, ich bin bei euch, immer, jeden Tag, bis um Ende dieser Welt.“

Dann war Jesus, wie durch ein Wunder, auf einmal nicht mehr zu sehen. — Das Original findest du in Matthäus 28 und Apostelgeschichte 1

 

 

Info

Für heute Nachmittag hatten wir eigentlich einen interreligiösen Gottesdienst, zusammen mit der Ökumene und vielen anderen Religionsgemeinschaften, aus unserer Umgebung geplant. Das ganze sollte in der Kalkbergoase stattfinden, sozusagen als Auftakt und Segen für die vielen Konzerte, die dort den ganzen Sommer lang stattgefunden hätten.

 

Was stattfinden wird ist unser nächster online Gottesdienst, am Sonntag um 11:00 und dann wann immer ihr wollt, auf unserem YOUTUBE Kanal. Ihr findet den Gottesdienst, wenn ihr Sonntag auf gegose.de klickt.

 

Im Anschluss wird es wieder ein anschliessendes Kaffeetrinken geben. Über Zoom. Anmeldungen wie immer bei Hartmut. hartmut@gegose.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0