MONTAG
Ostern war, als Hoffnung persönlich die ganze Welt überraschte, indem sie aus der Zukunft in die Gegenwart trat. — N.T. WRIGHT
Gestern haben, überall auf der Welt, Christen von der Hoffnung gesprochen, die Ostern mit sich bringt. Gestern hat unsere ZOOM-Gottesdienst-Gemeinde gesungen „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“
Ostern will man so eine Aussage nicht infrage stellen aber heute ist ja Montag. „Kann man wirklich beweisen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist?“
„Nein, kann man nicht!“
Es gibt etliche Hinweise und Augenzeugenberichte, die absolut Sinn machen aber BEWEISEN …?
Und trotzdem …
Da ist diese Gemeinschaft von Menschen, die sich seid 2000 Jahren an dem Glauben (Glauben kann man Ostern nämlich) festhalten.
Menschen, die aus dieser Hoffnung leben,
dass das Grab leer ist
und wenn du dieser Geschichte vertraust, dann wird tief in dir etwas entfesselt.
Die Hoffnung freigesetzt, dass Leben wichtig ist, dass alles was wir aus Liebe tun, etwas in Bewegung setzt
und dass die Kraft, der Gott, die Energie, die diese Welt in Bewegung gesetzt hat, für uns ist und genau, wie vor 2000 Jahren alles gut macht.
Ich schreibe heute mal an alle von euch, die „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“, nicht so lauthals, überzeugt mitsingen können. Die ihre Zweifel haben.
Meine Einladung an dich: „Probier es doch einfach mal aus.
Versuch in dieser Ostergeschichte zu leben.“
Diese Ahnung, die du hattest, als du zum ersten mal dein Kind in den Armen gehalten hast,
als dich auf einem Spaziergang, die Schönheit, die Kreativität der Schöpfung überwältigt hat,
als du dieses Lied gehört hast und auf einmal war da dieses Gefühl, das du nicht erklären konntest, weil die Musik mit dir gesprochen hat.
Gestern hatte die evangelische Kirche die super Idee, ein Flugzeug, mit dem Banner „OSTERN —GLAUBE — LIEBE —HOFFNUNG“, über unsere Gegend zu schicken.
Manchmal kann ich glauben, dass „Hoffnung, Liebe, Glaube“ das letzte Wort haben und alles verändern und dass ein leeres Grab der Auslöser für neues Leben ist. Wenn ich das glaube, dann lebe ich anders. Probier das doch auch mal aus!
Kommentar schreiben