Sauber

SAUBER

Als du dich heimlich in den Feiersaal schleichst, da ist Jesus schon da. Als alle versammelt sind, zieht er den Mantel aus, hat nur noch sein Leinenhemd an, ein Tuch um den Bauch gebunden und vor ihm steht eine Schüssel mit warmem Wasser.

 

Ihr Jünger wisst sofort, was hier los ist. Auf Festen, wie diesem, würden reiche Leute, die es sich leisten konnten, Sklaven für diese Prozedur einstellen.

Euch Juden ist Reinlichkeit nämlich total wichtig und Hierarchie. „Also wenn ein Sklave hier wäre, gerne, das genießt man. Aber mein Rabbi, mein Lehrer?“

 

Aber Jesus beugt sich runter greift sich sanft Jakobus Füße und fängt an zu schrubben. Du ahnst: „Ich bin als nächster dran. Hoffentlich bin ich nicht vorhin noch irgendwo reingetreten? Wie peinlich.“

 

Wie sich wohl die anderen Jünger gerade fühlen?

Judas, der schon einen Deal ausgemacht hat, für wie viel Geld er Jesus verraten wird?

Der kleine Johannes, der immer schon zu seinem großen Cousin, Jesus hochgeschaut hat?

Matthäus, der so was schon oft erlebt hat, weil, er sich damals noch Sklaven leisten konnte und große  Feste. Aber sich jetzt von seinem Herrn die Füsse waschen zu lassen, fühlt sich so anders an.

Petrus schreit irgendwann seine Entrüstung heraus, weil er so ein „Eigentlich hätte ich ja dar an denken sollen“ Erlebnis hat.  „Jesus, mach das nicht! Das ist unser Job!“

 

„Doch, es ist wichtig, du brauchst das!“ Ihr braucht es alle! Als Jesus wieder aufsteht, den Mantel wieder anzieht, fragt er:

12»Versteht ihr, was ich eben getan habe?

13 Ihr nennt mich Meister und Herr. Das ist auch richtig so, denn ich bin es.

14 Wie ich, euer Meister und Herr, euch jetzt die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch gegenseitig die Füße waschen.

15 Ich habe euch damit ein Beispiel gegeben, dem ihr folgen sollt. Handelt ebenso! …“

 

Zum Nachdenken

Wir glauben also an einen Gott, der uns dient; was macht das mit dir?

Schon mal darüber nachgedacht, wie du den Menschen, in deinem Umkreis heute dienen (die Füsse waschen) könntest? Das schien, für Jesus, ja ein ziemlich wichtiger Auftrag zu sein!

 

 NEWS

  • Heute, zwischen 16:00 und 18:00 könnt ihr euch, vor dem Gemeindehaus, Karten und Ideen, für unsere Osteraktion abholen. Das soll so eine Aktion sein, wo man Jesus Auftrag ausprobieren kann.
  • Später, heute, um 20:00, unserer Zeit, spielt mein Freund, Norm Strauss, über Facebook ein live Konzert. Wer da mitmachen möchte, findet alle Infos hier
  • Und auch noch heute Abend, 23:59 ist Anmeldeschluss, für alle die bei unserem ZOOM Ostergottesdienst mitmachen möchten. Email Anmeldung an reinhard@gegose.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0